Seit Juli diesen Jahres gibt es die Initiative „Kurve kriegen“ auch im Kreis Viersen. Die Initiative richtet sich an Kinder und Jugendliche, die bereits früh durch Strafdelikte und auffällig werden und deren Lebensumstände von vielen Problemen, z. B. „Schule schwänzen, Verweise, Sachbeschädigungen, Prügeleien, Kiffen, Sozialstunden, Raub, Dealen, Untersuchungshaft, Knast …“ belastet werden.
An diesem Punkt möchte „Kurve kriegen“ ansetzen: Möglichst früh sollen potentielle „Intensivtäter“ erkannt und begleitet werden. Dafür arbeiten die Polizei und die Jugendhilfe eng zusammen. Beide zusammen machen den Familien ein Angebot, sie zu begleiten und alternative Handlungswege, Freizeitgestaltungen oder Auswege aufzuzeigen.
Das Förderzentrum Ost des Kreises Viersen arbeitet hier bei Bedarf und unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung eng mit der Inititative „Kurve kriegen“, dem Jugendamt und weiteren Kooperationspartnern zusammen. Im Mittelpunkt steht das Kind bzw. der / die Jugendliche, dem /der ein Ausweg aufgezeigt werden soll, damit er oder sie die „Kurve kriegen“ kann.