Wahlkampf im Klassenraum? Unsere Lehrerin meinte unsere Gesichter sehen „leicht irritiert“ aus. Wie jetzt!?! Ach egal! Unsere Aufgaben waren:

  • 2 Kandidatenteams benennen. Bei den Jungs wurden es (nach etwas hin und her) Connor und Jannick und bei den Mädchen wurden es Steffi und Lea.
  • ein Wahlprogramm auf die Beine stellen
  • ein Wahlplakat gestalten und
  • eine Wahlrede halten
    Die Teams der Kanidaten bekamen jeweils 2 Wahlhelfer an die Hand.
Das Team der Mädels (Steffi und Lea) zusammen mit ihren Wahlhelfern (Ruwayd und Fabio)
Das Team der Jungs (Jannick ohne den erkrankten Connor) mit einem seiner Wahlhelfer (Kevin ohne den verhinderten Eduard)

Der Rest unserer Klasse musste sich mit Theorie des deutschen Wahlsystsems und dem deutschen Bundestag beschäftigen. Die Schüler und Schülerinnen taten sogar unserer Klassenlehrerin ein bisschen leid.

Nach ein paar Unterrichtsstunden standen unsere Wahlprogramme fest. Jedes Team hatte 4 Wahlversprechen für die Wähler und präsentierte diese auf den Wahlplakaten.

Die Partei „SSP“ der Mädels
Die Partei „FPO“ der Jungs

Dann kamen unsere Wahlreden. Leider mit Maske. Das machte das Reden auch nicht leichter.

Lea erzählt den Zuhörern weitere Einzelheiten

Die FPO hatte erschwerte Bedingungen. Da ein Wahlhelfer und ein Kandidat an dem Tag der Wahlreden leider nicht da waren. Trotzdem könnten sie ihre Wahlversprechen deutlich rüberbringen und mussten den Zuhörern (genau wie die SSP) Rede und Antwort stehen.

Dann ging es für alle Wähler zur Stimmabgabe…

Wir gratulieren Steffi. Sie wurde mit der 1. Stimme zu unserer neuen Klassensprecherin gewählt.

Mit der 2. Stimme wurden die Parteien gewählt. Sie erhielten gleich viele Stimme. Nach unserem Blockpraktikum bilden sie eine große Koalition.

In einer Stichwahl haben die Parteien die oder den stellvertretenden KlassensprecherIn gewählt. Wir gratulieren Lea!

Nun müssen die beiden Parteien ein gemeinsames Programm auf die Beine stellen. Die Koalitionsverhandlungen finden nach unserem Praktikum statt. Wir sind gespannt!

Eure Klasse O4

Hauptstandort Gereonstraße
Gereonstraße 82
41747 Viersen
☎ 02162 / 9338220

Am Schluff
Am Schluff 16-18
41748 Viersen
☎ 02162 / 56421

Klixdorf
Biesterfeldsweg 1
47906 Kempen
☎02152 / 510662

Willich
Jahnstraße 3
47877 Willich
☎ 02154 / 9582810

error: Content is protected !!