Alles begann damit, dass wir endlich während der Corona-Pandemie mal wieder einen Ausflug machen wollten…..draußen, mit Abstand zu anderen Leuten…und daraus entstand eine besondere Unterrichtsreihe:

  • Wir haben eine Teichexkursion auf dem Gelände der Jugendherberge „Hardter-Wald“ gebucht: Mit Gummistiefeln und Regenjacken sind wir losgezogen zu einem kleinen Teich mit vielen Wasserpflanzen am Rand und auf dem Wasser. Der Exkursionsleiter führte uns ein, wie wir mit Sieb, Eimerchen und Löffel „bewaffnet“ in Teams das Wasser auf kleine Tierchen absuchen können. Voller Elan haben alle Kinder und die beiden begleitenden Lehrerinnen das Wasser „durchsiebt“, genau beobachtet und mit ansteckender Neugierde gesucht. Entdeckte Kleintiere (Larven von Molchen und Libellen, Wasserläufer u.a.) wurden in den Eimerchen gesammelt, später in die Beobachtungswanne umgefüllt. Darin haben die Kinder diese beobachtet und konnten anhand der Benennungstafeln bestimmen, wie die Lebewesen heißen. Ein besonderes Erlebnis an diesem Tag war, dass wir eine Libelle beobachten konnten, die gerade erst geschlüpft war und ihre noch etwas zerknitterten Flügel in der Sonne trocknete. Von der Hand eines Schülers startete Sie in ihr „Neues Libellenleben“ und flog zum ersten mal in die Luft. Den Tag ließen wir mit Spiel und Spaß im Wald ausklingen.
  • Unser Interesse war geweckt, es folgte eine Unterrichtsreihe zum Thema „Teich und Tümpel“ während des Sachkundeunterrichts, in dem jede Schülerin und jeder Schüler eine Fachmappe zum Thema anfertigte. Diese sind bei allen sehr gelungen.
  • Nach den Sommerferien haben wir die Chance bekommen, im „Aquazoo“ in Düsseldorf an einer Unterrichtsstunde zum Thema „Fische“ teilzunehmen und uns die Ausstellung anzusehen. Alle Schüler waren „Feuer und Flamme“ und sehr interessiert dabei, als die Biologin den Körperbau von Fischen erklärte, die Flossen von einem Hai bestimmte. Alle Kinder bearbeiteten dazu Aufgaben – während die Fische und der Hai und Rochen in den Becken um uns herum ihre Runden drehten. Auch hier erlebten wir einen sehr informativen Tag, hatten schöne Erlebnisse und viel Spaß.
  • Zum Abschluss der Unterrichtsreihe spazierten wir zu einem Weiher in Viersen, wo wir Stockenten, Blesshühner und einen Fischreiher auf und am Wasser beobachten konnten. Wir konnten in der Natur sehen, ob die Stockenten wirklich so aussehen, wie wir es im Steckbrief gelesen hatten und ihr Verhalten beim Schwimmen und Tauchen beobachten.

Im Frühjahr 2022 wird es fortgesetzt: Der Frosch fehlt uns noch!!!

Hauptstandort Gereonstraße
Gereonstraße 82
41747 Viersen
☎ 02162 / 9338220

Am Schluff
Am Schluff 16-18
41748 Viersen
☎ 02162 / 56421

Klixdorf
Biesterfeldsweg 1
47906 Kempen
☎02152 / 510662

Willich
Jahnstraße 3
47877 Willich
☎ 02154 / 9582810

error: Content is protected !!