Lilly und Leo Eine Adaption von „Mein Körper gehört mir!” für Kinder mit besonderem Förderbedarf Lernen und Geistige Entwicklung Mädchen und Jungen mit besonderem Förderbedarf sind noch häufiger von sexualisierter Gewalt betroffen als nicht behinderte Gleichaltrige. Die Ursachen hierfür liegen u. a. in ihrer hohen sozialen Abhängigkeit, der oftmals unzureichenden Sexualaufklärung und der ausgeprägten Tabuisierung des Themas sexualisierte Gewalt an Menschen mit Behinderung. Das Ausmaß sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen mit besonderem Förderbedarf zeigt deutlich die Wichtigkeit der vorbeugenden Arbeit mit dieser Zielgruppe. Aus diesem Grund entwickelte die theaterpädagogische Werkstatt gGmbH aus Osnabrück, der Verein EigenSinn e. V. aus Bielefeld und mehre Lehrkräfte Bielefelder Förderschulen schon 2003 das Theaterprogramm Lilly und Leo. Bei dem 3-teiligen Programm handelt es sich um eine Adaption von „Mein Körper gehört mir!“, die an die Bedürfnisse dieser Mädchen und Jungen angepasst ist und dabei die gleichen Inhalte und Informationen vermittelt. Bei der Bearbeitung wurde Wert darauf gelegt, textintensive Passagen zu kürzen und schnelle Rollenwechsel durch klare Ankündigungen oder mittels eindeutiger Requisiten deutlich zu machen. Entstanden ist ein vereinfachtes Präventionsprogramm, das sich an den Lernbedürfnissen von Kindern mit besonderem Förderbedarf orientiert und die Mädchen und Jungen entwicklungsangemessen und kindgerecht über sexualisierte Gewalt aufklärt.

Für die Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler findet am 07.11.2023 um 20:00 Uhr eine Aufführung in der Aula am Standort Gereonstraße statt. Wir laden Sie herzlich hierzu ein!

Hauptstandort Gereonstraße
Gereonstraße 82
41747 Viersen
☎ 02162 / 9338220

Am Schluff
Am Schluff 16-18
41748 Viersen
☎ 02162 / 56421

Klixdorf
Biesterfeldsweg 1
47906 Kempen
☎02152 / 510662

Willich
Jahnstraße 3
47877 Willich
☎ 02154 / 9582810

error: Content is protected !!