Im März 2022 fand für einige unserer Klassen ein ganz besonderes Ereignis statt, eine Autorenlesung!

Alle Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude: Eine echte Autorin würde ihre eigenen Bücher vorstellen!
Die Autorin Heidi Leenen besuchte uns, um zwei ihrer Bilderbücher vorzustellen.
Einige Klassen lernten die Geschichte „Der Elefantenpups- Mit dem Zoo-Orchester um die Welt“ kennen.

Für zwei weitere Klassen wurde die Geschichte „Emma – Ohne dich wär` die Welt nur halb so schön!“ vorgestellt.
Beide Geschichten wurden an verschiedenen Tagen von Frau Heidi Leenen vorgelesen und die Schülerinnen und Schüler wurden durch die musikalische Begleitung und sehr lebendigen Erzählungen der vorkommenden Tiere zu Mitmach-Bewegungen angeregt. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst einige Tiere in der Geschichte spielen und diese vormachen.

Darüber hinaus bot Frau Leenen den Kindern zu den jeweiligen Geschichten tolle Bewegungsspiele an. So wurden aus unseren Schülerinnen und Schülern zum Beispiel plötzlich quakende Frösche und wunderschöne Schmetterlinge.

Das Highlight an dem Besuch mit Frau Leenen war für die Schülerinnen und Schüler sicher die eigene Vertonung der jeweiligen kennengelernten Geschichte. Frau Leenen verwendete Orff-Instrumente (Xylophon, Klanghölzer, Ratsche …), um die Geschichten durch die Kinder zu verklanglichen. Jedes Kind spielte ein Orff-Instrument und das Zusammenspielen hörte sich toll an!

Diese Tage fanden wir alle schön und wir wurden sehr gerne in die Bilderbuchwelt von Frau Heidi Leenen mitgenommen.

Für weitere Informationen zur Autorin: https://www.heidileenen.de/

Hauptstandort Gereonstraße
Gereonstraße 82
41747 Viersen
☎ 02162 / 9338220

Am Schluff
Am Schluff 16-18
41748 Viersen
☎ 02162 / 56421

Klixdorf
Biesterfeldsweg 1
47906 Kempen
☎02152 / 510662

Willich
Jahnstraße 3
47877 Willich
☎ 02154 / 9582810

error: Content is protected !!