In der letzten Woche vor den Ferien hatten wir drei Aktionstage zum Thema „Gesunde Schule“.
Am ersten Tag haben wir in der Sporthalle Krafttraining gemacht und auf dem Schulhof Flaschenwerfen gespielt. Am zweiten Tag haben wir eine Rallye auf dem Schulhof gemacht und gesunde Spieße hergestellt. Am dritten Tag haben wir uns mit der ersten Hilfe beschäftigt. Zuerst hieß es, Puls messen im Ruhezustand. Dann sind wir gerannt und haben Liegestütz gemacht. Danach haben wir uns wieder den Puls gemessen. Alle hatten jetzt einen höheren Puls. Anschließend haben wir was Ruhiges gemacht – eine kleine Meditation. Und als wir unseren Puls wieder gemessen haben, war er bei allen wieder niedriger, im Ruhezustand eben. Dann haben wir gelernt, was wir machen müssen, wenn wir einen Unfall melden müssen. Die fünf W-Fragen waren da wichtig. Die Eltern von Max waren die ganze Zeit da und haben uns geholfen. Sie sind beim Roten Kreuz.
Auch im letzten Block waren sie da. Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt. Es gab drei Angebote: Wir konnten die stabile Seitenlage ausprobieren. Wir haben Druckverbände gemacht. Wir haben uns einen Rettungswagen angeschaut. Die Gruppen wechselten nach 20 Minuten das Angebot. So hat jedes Kind jedes Angebot durchlaufen.
Es war so toll und interessant.
Die Klasse M1 im Schuljahr 21/22

Hauptstandort Gereonstraße
Gereonstraße 82
41747 Viersen
☎ 02162 / 9338220

Am Schluff
Am Schluff 16-18
41748 Viersen
☎ 02162 / 56421

Klixdorf
Biesterfeldsweg 1
47906 Kempen
☎02152 / 510662

Willich
Jahnstraße 3
47877 Willich
☎ 02154 / 9582810

error: Content is protected !!