Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere pädagogischen Grundsätze, indem Sie die einzelnen Elemente in der Grafik anklicken.
Allgemeines
Konzeptionen
Informationen
Sonstiges
Allgemeines
Konzeptionen
Informationen
Sonstiges
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere pädagogischen Grundsätze, indem Sie die einzelnen Elemente in der Grafik anklicken.
Auftrag
Wir sind eine Schule des Kreises Viersen mit zum Teil jahrgangs- und förderschwerpunktübergreifenden Klassen mit den Entwicklungsbereichen Sprache (SQ), Lernen (LE) und Emotionale und soziale Entwicklung (ESE).
Wir wollen Kinder und Jugendliche fit für die Zukunft machen und sie auf ihrem Weg zu einer gefestigten Persönlichkeit in einem geschützten Rahmen begleiten. Dabei legen wir einen besonderen Wert auf die individuelle Förderung jedes Kindes.
Wir verstehen uns als Begleiter auf dem Weg zu einer mit Grundkompetenzen ausgestatteten, gesunden und emotional gestärkten Persönlichkeit.
Fähigkeiten
Wir bieten an unserer Schule eine sonderpädagogische Expertise in den drei Bereichen Sprache (SQ), Lernen (LE) und emotionale und soziale Entwicklung (ESE). Das Fachwissen des Kollegiums kommt in Bezug auf die unterschiedlichen Unterrichtsfächer hinzu.
Zu unserem Angebot gehören:
Leistungen im Primar- und Sekundarbereich
Unsere besonderen Leistungen sind:
Unterrichtsinhalte werden individuell und durch Einbezug aller Sinne und durch Bewegung vermittelt.
Werte
Für ein gelungenes Miteinander ist uns gegenseitige Wertschätzung, Toleranz und Respekt, entsprechend der Menschenrechtskonvention, zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und allen am Lehr-Lernprozess beteiligten Personen wichtig. Im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern legen wir großen Wert auf Individualität und Professionalität.
Ziele
Ziel unserer sonderpädagogischen Arbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich in ihrem Sein zu erfassen, ihre individuelle Persönlichkeit wertzuschätzen und sie ressourcenorientiert zu fördern, so dass sie als gestärkte Persönlichkeit am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Dadurch können unsere Schülerinnen und Schüler eine positive Haltung zur Schule behalten oder diese entwickeln.
Unsere Schülerinnen und Schüler können zielgleich oder zieldifferent beschult werden.
Grundsätzlich ist die Rückschulung an eine Regelschule für unsere Schülerinnen und Schüler vorrangig.
Bedarf es jedoch des geschützten Rahmens unserer Schule, besteht auch hier die Möglichkeit des Erwerbs eines Regelschulabschlusses.
Zusätzlich wird mit unseren umfangreichen Angeboten der Berufsorientierung jede Schülerin und jeder Schüler bestmöglich auf den Übergang Schule-Beruf vorbereitet.
Unsere Ressourcen und Motivatoren
Als Förderzentrum mit vier Schulstellen steht uns eine Bandbreite an materiellen und personellen Ressourcen zur Verfügung. Neben den räumlichen Bedingungen sind hierbei unsere sonderpädagogischen und sprachtherapeutischen Arbeitsmaterialien, Diagnostikmaterial zu spezifischen Störungsbildern, Leserechtschreib- und Dyskalkuliematerialien, aber auch Therapiematerialien für unsere Arbeit unerlässlich. Unsere Kraft ziehen wir aus einem humor- und vertrauensvollem und wertschätzendem Umgang mit den Schülerinnen und Schülern. Dieser findet sich auch innerhalb des Kollegiums wieder. Die positive Unterstützung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den verschiedenen Schulstellen, die zunehmende Vernetzung des gesamten Kollegiums sowie der Rückhalt unserer Schulleitung stärkt uns auf besondere Weise. Wichtig sind im kollegialen Miteinander auch das Kennen und das Einhalten persönlicher Grenzen und Belastungen.
Besonders wichtige Motivatoren stellen für uns schulische Erfolge und persönliche Erlebnisse mit den Schülerinnen und Schülern dar, aber auch positives und konstruktives Feedback von diesen sowie deren Erziehungsberechtigen. Dazu gehört auch die gelungene Kooperation mit den Eltern oder deren Vertretungen.
Um im Arbeitsprozess immer wieder neue Sichtweisen und Kräfte aufbauen zu können, sind für uns kollegiale Beratung, sowie individuelle Qualifikationen und Fortbildungen bedeutsam.
Bei unserer Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und unseren Kooperationspartnern ist uns eine fortlaufende Evaluation in den Bereichen Unterricht, Therapie, Diagnostik und den individuellen Förderbedarfen unserer Schülerschaft besonders wichtig.
Kunden
Am Förderzentrum Ost werden am Standort Gereonstraße und der Außenstelle Am Schluff Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 – 4 mit den sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen Sprache (SQ), Lernen (LE), emotionale und soziale Entwicklung (ESE) sowie Autismusspektrumsstörung (ASS) beschult.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 10 mit den oben genannten Unterstützungsbedarfen werden an den Außenstellen Willich (LE, ESE und ASS) und Klixdorf (LE, ESE und ASS) beschult. Dabei werden alle beteiligten Personen und Institutionen, die zum Umfeld der Schülerinnen und Schüler gehören, in die Lehr- und Lernprozesse einbezogen.
Hauptstandort Gereonstraße
Gereonstraße 82
41747 Viersen
02162 / 9338220
Am Schluff
Am Schluff 16-18
41748 Viersen
02162 / 56421
Klixdorf
Biesterfeldsweg 1
47906 Kempen
02152 / 510662
Willich
Jahnstraße 3
47877 Willich
02154 / 9582810